Saturday, September 21, 2013

Projekttag 9: Schreibwerkstatt - Reflexion, Feedback und Ausblick

Am letzten Tag der ersten zwei Projektwochen von transFAIRmation wurde in Form einer Schreibwerkstatt auf die vergangenen Tage zurückgeblickt und ein weiteres Mal der Begriff 'Fairness' reflektiert. Als Impuls für den Schreibprozess diente u.a. eine Bildgeschichte, durch die Aspekte wie Zusammenhalt innerhalb der Familie, Kommunikation - insbesondere verbale Gewalt, und Handlungsalternativen in Konfliktsituationen thematisiert und zur Diskussion gestellt wurden. Dem Großteil der Schüler*innen schien dieser ruhige Wochenausklang gut gefallen zu haben, wie sich beim Feedback zu den einzelnen Projekttagen zeigte.

Ausblick:
Da bis zur nächsten Projektwoche im Jänner 2014 einige Zeit verstreichen wird, soll das Thema Fairness zwischenzeitlich immer wieder aktiviert werden, um den roten Faden durch das Semester hindurch nicht zu verlieren. Als nächste Projektaktivität ist Ende Oktober ein Peer-Education-Workshop zu sexueller Vielfalt geplant, bei dem junge Schwule, Bisexuelle und Lesben an die Schule kommen und mit den Schüler*innen gemeinsam über deren Fragen zu dem Thema diskutieren werden.


No comments:

Post a Comment