Aus den Einzelreflexionen der Schüler*innen zum Begriff Fairness |
Nach der ausführlichen Rückschau auf die vergangene Woche leitete ein Vortrag den nächsten Themenschwerpunkt ein: Anlässlich der bevorstehenden Nationalratswahlen sollten die Schüler*innen einen Einblick bekommen, wen die verschiedenen Parteien mit ihren Wahlkampagnen (konkret: durch die Wahlplakate) ansprechen und zur Wahl mobilisieren wollen. Der eingeladene Referent erklärte anhand verschiedener Sujets der Parteien unterschiedliche Strategien der Wahlwerbung und bereitete damit die gemeinsame Wahlplakat-Analyse am nächsten Tag vor. Die Nationalratswahlen im Klassenzimmer zu thematisieren, erfolgte aus verschiedenen Überlegungen:
- In Hinblick auf die gemeinsame Analyse der TV-Serien, die in der nächsten Projekphase erfolgen soll, wurde die Bildanalyse als vorbereitenden Übung erwogen, wofür sich die kritische Auseinandersetzung mit Strategien medialer (Selbst-)Inszenierung im Zusammenhang mit den Nationalratswahlen aufgrund der Aktualität anbot.
- Die Diskussion der zur Wahl stehenden Parteien und deren zentralen Themen werden als Teil politischer Bildung bzw. als wesentlich für eine informierte politische Partizipation verstanden (wenn auch die Schüler*innen selbst noch nicht wahlberechtigt sind).
- Da die Möglichkeit der politischen Partizipation durch die aktive Teilnahme an der Mediengestaltung eine der Forschungsfragen von transFAIRmation darstellt, wollten wir Politik so wie sie den Jugendlichen am zugänglichsten ist (überall in den Straßen hängen die Wahlplakate und sind somit Teil der visuellen Umgebung der Schüler*innen) thematisieren.
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