Friday, September 20, 2013

Projekttag 8: Nachhaltigkeit - Exkursion nach Trofaiach

Um eine Vielfalt der Zugänge zum Themenfeld "Fairness" zu gewährleisten, fand in der zweiten Projektwoche eine weitere Exkursion statt - diesmal begaben wir uns gemeinsam auf die Reise nach Trofaiach in der Obersteiermark. Dort befindet sich der vom RCE Graz-Styria gemeinsam mit Jugendlichen des Jugendzentrums in Trofaiach und Studierenden der Umweltsystemwissenschaften an der Uni Graz gestaltete Lehrpfad "Nachhaltige Entwicklung".

Entlang des sehr schön angelegte Panoramawegs sind acht Schautafel zu den Zusammenhängen zwischen Klimawandel, Lebensmittel- und Energiekonsum, Wasserressourcen, Armutsbekämpfung und Bildung zu finden. Mit einem von Gregor Münch zusammengestellten Arbeitsblatt ausgestattet, bewegten sich die Schüler*innen in Gruppen durch das Gelände und konnten selbständig die einzelnen Themenschwerpunkte erkunden, während sich die zur Begleitung mitgekommenen Lehrenden und das wissenschaftliche Team des IFZ über die Strecke verteilten und Hilfestellung leisteten.


Auf der Rückreise nach Graz wurde die Medienausstattung des Busses dazu genutzt, um weitere Folgen der "Simpsons" anzusehen. Gemeinsam mit "Two and a half men" gehören die "Simpsons" zu den zwei bei den beteiligten Jugendlichen beliebtesten TV-Serien. Beide werden in der nächsten Projektphase einer Analyse in Bezug auf "Fairness" unterzogen. Indem zwischendurch bereits einzelne Folgen der Serien gezeigt werden, soll gewährleistet sein, dass zu Beginn der Medienanalyse alle Schüler*innen zumindest mit einem Teil des Materials grundsätzlich vertraut sind.

No comments:

Post a Comment