Thursday, September 19, 2013

Projekttag 7: Sexismus

Die am ersten Projekttag durchgeführte Fragebogenerhebung ergab, dass die unter den beteiligten Jugendlichen aktuell beliebteste Fernsehserie "Two and a half men" (a.k.a. "Mein cooler Onkel Charlie") ist. In Hinblick auf die geplante Medienanalyse wurde daher die explizite Thematisierung von Sexismus notwendig und dafür ein eigener Thementag vorbereitet.

Nach zwei einführenden Videos aus den Fernsehformaten ZDF tivi und nano wurden die Klassen auf drei Stationen verteilt, die sich jeweils in unterschiedlicher Weise mit Sexismus beschäftigten: Bei einer Station probierten die Schüler*innen den Bechdel-Test, der ursprünglich für die Untersuchung der Repräsentation von Frauen in Filmen gedacht war, an einer Folge einer Fernsehserie aus. Dabei geht es um die Feststellung, inwieweit weibliche Charaktere als eigenständig wahrnehmbare Figuren gezeigt werden, also ob sie in der Geschichte auch unabhängig von einer Beziehung zu männlichen Charakteren existieren. Bei dieser Station wurde also bereits eine komplexere Dimension von Sexismus behandelt.

Im Gegensatz dazu wurde bei einer anderen Station die Möglichkeit geboten, ganz konkrete Beobachtungen von oder Erfahrungen mit Sexismus im eigenen Alltag zu reflektieren und in Form eines kleinen Drehbuchs, eines Bildes oder eines Comics festzuhalten.

Bei der dritten Station wurde anhand sexistischer und nicht-sexistischer Werbesujets herausgearbeitet, auf welche Weise Geschlechter sexualisiert, abgewertet oder stereotypisiert inszeniert werden und mit welchen Maßnahmen dies vermieden werden kann.

No comments:

Post a Comment