Der erste Projekttag in den 3. Klassen der NMS Albert Schweizer stand im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Birgit Hofstätter und Thomas Berger vom IFZ stellten sich den insgesamt 52 Schüler*innen vor und gaben einen groben Überblick über den Projektablauf. Eine Projektuhr soll den Beteiligten helfen, das Thema auch zwischen den Projektwochen nicht aus den Augen zu verlieren.
Nach der Erhebung des Medienverhaltens und der Vorerfahrungen der Schüler*innen mittels eines Fragebogens ging es in die inhaltliche Arbeit. Zunächst wurde in einem Brainstorming der Begriff "Fairness" aufbereitet, in dem die Klassen jeweils Assoziationen und verwandte Begriffe suchten.
Im letzten Teil dieses ersten Projekttages versuchten wir bereits eine erste kleine Medienanalyse einer Folge von "The Big Bang Theory". Dabei ging es vorerst darum, sich in Gruppen mit jeweils einer konkreten Frage (z. B. "Wer sind die Hauptcharaktere?") die Episode anzusehen und sich dazu die relevanten Informationen zu notieren.
No comments:
Post a Comment