Wednesday, November 19, 2014

Die wahre Liebe des Barney Stinson

Dies Gruppe lässt für ihren Remix Charaktere aus unterschiedlichen Fernsehserien einander begegnen:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Gender, Medien und Technik-Lernen“ machen wir ein Projekt, bei dessen Umsetzung wir uns für den kreativ-technologischen Zugang entschieden haben. Mit Hilfe dieses Zugangs wollen wir ein Political Remix Video aus den Serien „How I Met Your Mother“ und „The Big Bang Theory“ erstellen.
In der Serie „How I Met Your Mother“ wird Barney Stinson als Macho, Draufgänger und notorische Frauenheld beschrieben. In seiner Rolle ist er stehts perfekt gekleidet und von sich selbst überzeugt, jede Frau zu erobern. Barney ist dafür bekannt, dass er nur ein Abenteuer mit seinen sogenannten „Traumfrauen“ mit den Maßen 90-60-90 sucht.
Nie würde Amy Farrah Fowler in das typische Frauenbild von Barney Stinson passen. In der Serie „The Big Bang Theory“ wird Amy Farrah Fowler als nüchterne, schlagfertige, teils verrückte Wissenschaftlerin beschrieben, die sich nur aufgrund einer Abmachung mit ihrer Mutter, einmal im Jahr mit einem Mann trifft. Typisch für Amy ist auch, dass ihre Empathie nicht immer mit ihrer Umgebung kompatibel ist.
Durch die vermittelten Stereotypen in den verschiedenen Serien, würde ein Mann wie Barney Stinson nie eine Frau wie Amy Farrah Fowler beachten. Deshalb wollen wir mit unserem Remix diese vorgegebenen Klischees brechen und eine untypische Liebesbeziehung zwischen zwei verschiedenen Stereotypen entstehen lassen. Dieser Remix soll aufzeigen, dass die Gesellschaft uns noch viel zu oft wiederspiegelt, was uns in den Serien vorgezeigt wird. Die Liebe geht abseits von Klischees, Herkunft, Religion und sexueller Ausrichtung ihre Wege, ohne lang Fragen zu stellen.
Die für das Video benötigten Sequenzen werden wir mittels Schnittprogramm aus den zwei Serien herausschneiden und anhand eines neuen Drehbuches wieder zusammensetzen.

No comments:

Post a Comment