Friday, January 17, 2014

Serienanalyse: Eine Woche lang "The Simpsons" und "Two and a half men" diskutieren

Nach den Weihnachtsferien ging transFAIRmation in die nächste Phase. Nachdem sich alle Beteiligten gemeinsam intensiver mit dem Thema Fairness auseinander gesetzt hatten, folgte nun die kritische und systematische Auseinandersetzung mit den beiden unter den Schüler*innen beliebtesten Serien - "The Simpsons" und "Two and a half men".

Die Schüler*innen ordneten sich je nach persönlicher Vorliebe einer der beiden Serien zu und es entstanden drei Gruppen, von denen sich zwei mit "The Simpsons" auseinander setzten und eine mit "Two and a half men". Für jeden der drei Analyse-Tage waren von jeder Serie jeweils zwei Folgen vorgesehen - also insgesamt wurden in dieser Woche von jeder Serie insgesamt sechs Folgen untersucht. Hier ein Überblick der Folgen in der Reihenfolge, wie sie analysiert wurden:

"The Simpsons", Staffel 12:
  • Episode 14 – Die sensationelle Pop-Gruppe 
  • Episode 16 – Lisa knackt den Rowdy-Code
  • Episode 2 – Die Geschichte der zwei Springfields
  • Episode 4 – Lisa als Baumliebhaberin
  • Episode 9 – Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift
  • Episode 11 – Die schlechteste Episode überhaupt
"Two and a half men" (in D und Ö auch "Mein cooler Onkel Charlie"), Staffel 1:
  • Episode 23 – Wie die Büffel
  • Episode 24 – Spüren Sie meinen Finger? 
  • Episode 10 Der Truthahn und die Männlichkeit
  • Episode 12 Ich kümmere mich um Prudence 
  • Episode 14 Ich kann mir keine Hyänen leisten
  • Episode 18 Alte Flamme mit neuem Docht

Der erste Analyse-Tag diente dazu, mit dem Ablauf der Analyse vertraut zu werden und vor allem den Umgang mit dem Datenerhebungsblatt zu üben. Für jede Folge wurden dieselben Daten festgehalten: die Geschlechter- und Altersverteilung sowie die Repräsentationen unterschiedlicher Hautfarben unter den Charakteren und beobachtete Formen von Ungerechtigkeit/Diskriminierung. Die Folgen wurden jeweils zwei Mal angesehen, wobei sich die Schüler*innen jeweils auf einen dieser vier Aspekte konzentrierte.

In den darauffolgenden Tagen wurden dann wieder jeweils zwei Folgen in zwei Durchgängen und unter Verwendung des Datenblattes angesehen, dazu kam jedoch, dass zu jeder Folge anhand einer ausgewählten Szene oder eines bestimmten Handlungsstrangs ein spezifisches Thema bzw. eine konkrete Form der Ungerechtigkeit oder Diskriminierung im Rahmen einer Übung herausgearbeitet wurde. So wurden beispielsweise bei der Simpsons-Folge "Die Geschichte der zwei Springfields" der Konflikt zwischen gesellschaftlichen 'Klassen' oder bei "Die schlechteste Episode überhaupt" das Zusammentreffen von Sexismus, Altersdiskriminierung und Stigmatisierung von dicken Menschen thematisiert. Bei "Two and a half men" bieten sich sämtliche Folgen zur Diskussion von Sexismus an, bei "Der Truthahn und die Männlichkeit" wurde allerdings besonders eine Szene bearbeitet, in der Judith, Alans Ex-Frau, von Alans Mutter gegenüber Judiths Eltern als Lesbe geoutet wird. Fremd-Outing wurde besonders im peerconnexion-Workshop thematisiert und war insofern als Diskussionsthema naheliegend.
In der Folge "Alte Flamme mit neuem Docht" stand vor allem das Thema Transsexualität bzw. Transphobie im Mittelpunkt, wobei hier auf ähnliche Weise wie schon bei den Simpsons in der Folge "Die schlechteste Episode überhaupt" auch die Skandalisierung von Liebesbeziehungen zwischen älteren Frauen und jüngeren Männern recht gut aufgegriffen werden konnte.

Am letzten Tag der Analysewoche wurden im jeweiligen Klassenverband, wo nun sowohl Schüler*innen mit Analyseschwerpunkt bei "The Simpsons" wie auch Schüler*innen mit Expertise für "Two and a half men" vertreten waren, die Ergebnisse ausgetauscht. So erzählten sich die Schüler*innen gegenseitig kurz, welche Folgen sie sich angeschaut haben und gestalteten zu den Episoden, die sie persönlich am meisten beschäftigt hatten, ein Poster.
 

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